über mich

Grüezi mitenand!

 

Ich heisse Masayo Ramsauer, 57 Jahre alt,
komme aus Japan und lebe seit 1989 in der Schweiz.

Ich bin eine optimistisch und positiv eingestelle Person (verwitwet) 
und Mutter von zwei Söhnen (23 & 26 Jahre alt). 


Mit meiner Schwester  rechts ist Masayo

Seit  20 Jahren arbeite ich als Interkulturelle Dolmetscherin
für die Japanische Sprache in der Schule, in Spitälern,
in der psychologischen Beratungsstelle, in Psychiatrien und im Sozialbüro.

Meine Fachgebiete sind die Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereiche.
Online & Telefon-Dolmetschen mache ich auch von zu Hause oder manchmal auch unterwegs.

Wenn z.B. Japanische Touristen krank sind, rufen mich die Spitäler an.

Während meiner Dolmetscher-Arbeit habe ich viele Menschen getroffen,
die psychische und körperliche Beschwerden hatten oder unter  
psychosomatischen Störungen litten bis hin zu Suizidgedanken.

 

Für meinen verstorbenen Mann habe ich Pflege, Physiotherapie,Ergotherapie und Logopädie selbst erlernt, über die Reha spezifisch für Hirnschlag-Patienten.

Als mein Mann 2013 an einem Hirninfarkt erkrankte, war er halbseitig gelähmt
und hatte eine schwere Sprachstörung. 

Das war ein grosser Schock für die ganze Familie
und vor allem für mich eine schwere Belastung. 

Ich musste mich von morgens bis abends um meinen Mann kümmern,
ihn zu verschiedenen Therapien bringen
sowie Ärzte-und Untersuchungstermine organisieren. 

Meine zwei Söhne, gerade im Teenageralter, brauchten mich auch.
Dazu kam noch die Lehrstellen-Suche und so weiter. 

Ich hatte keine Zeit um mit Kolleginnen abzumachen,  
so war ich immer mehr von der Aussenwelt isoliert. 

Es gab Tage, da wusste ich nicht mehr wie es weitergehen soll.
Ich hatte manchmal komisch Kopfweh und hatte geschwollene Füsse.
Ich war oft tot Müde.

Dann erhielt ich diese spezielle Behandlung aus Japan, die mir für meine psychische und körperliche Zustände sehr geholfen hat.

Deshalb habe ich mich entschieden, die Ausbildung zu machen, um anderen Frauen helfen zu können und sie auf ihrem Weg zu unterstützen.

Nach dem Erwerb des Diploms 2016 habe ich mit Behandlung in meiner Praxis begonnen.

Durch meine langjährigen persönlichen Erfahrungen behandle ich besonderes gerne jene Frauen, deren Lebenspartner oder enge Familienangehörige krank sind oder verstorben sind.

Ich verlor 2017 meinen Vater, meinen Mann und meinen Schwiegervater.

Alle drei habe ich oft gepflegt und bis zu ihrem Tod begleitet.

Denn trotz allem können Sie eine glückliche Zukunft haben!!

Mein Arbeit bereitet mir grosse Freude und ich fühle mich sehr wohl dabei, wenn die Klientinnen mir einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen und sich wohl fühlen.

Ich behandle pro Tag maximal 3 Personen, damit ich mir für jede Klientin als Einzelfall Zeit nehmen kann.

Vielen Dank, dass Sie bis zum ende gelesen haben.

Wenn Sie zu meiner Person oder Tätigkeit Fragen haben, beantworte ich diese sehr gerne.

Masayo Ramsauer
Dipl. Bewusstseins Therapeutin